Der Schatz über dem Stall

Der Schatz über dem Stall war der ehemalige Heuboden. Das war wirklich ein Schatz für uns Kinder. Im Stall war eine Leiter an der Wand, an der man zu einer Falltür hochklettern konnte. Die Falltür wurde mit dem Kopf hochgedrückt und man war im Paradies. Mein Opa hatte schon solange ich wusste keine Kühe mehr. Das Heu hier oben lagerte somit schon lange. Es duftete aber wie frisch für uns. Oben auf dem Heuboden war es kolossal. Man konnte von einer noch höher liegenden Leiter ins Heu springen. Und es gab eine zweite Falltür, mit der, als der Opa noch Kühe hatte, das Heu in deren Futter-Plätze hinunter gestossen wurde. Da konnte man hervorragend Versteck spielen - oder hundertmal hintereinander ins Heu springen.

Man konnte auch eine Höhle ins Heu graben. Das war aber scvhwierig, weil das Heu leicht nachgab und zusammenbrach. Dann hatte man allerdings das Glück in diesem herrlichen Heu zu liegen und zu warten, dass man entdeckt wurde.

Unser Opa ist nie, soweit ich mich erinnern kann, auf den Heuboden gestiegen. Er war vieleicht schon zu alt. Vieleicht aber auch , und das glaube ich heute, mochte er es nicht, weil er dann an die alten Zeiten denken musste, als noch Kühe und Schweine im Stall standen. Und das hat ihm (auch das vieleicht - ich weiss es leider nicht) weh getan.

Apropos Kühe und andere Tiere. Mein Opa hatte ein Wutz. Also ein Schwein. Das Wutz war ein Phänomen. Meine Oma hat dem Wutz in dem Nebenraum vor dem Stall das Essen (fressen) gekocht. Ja auch so eine Sau ist anspruchsvoll. Es roch immer nach gekochten Kartoffeln, was es auch meistens war - und ander Essensreste. Das Wutz war für uns Kinder neutral. Also weder Lebewesen noch Ding. Schade wenn mann zurückdenkt. Auf jeden Fall wurde das Wutz eines Tages geschlachtet. Es kam der Metzger und hat das Wutz irgendwie getötet. Das Wutz wurde dann in einen Metallbottich gelgegt und mit heissem Wasser überbrüht um die Haare zu entfernen. Dann wurde das Wutz, und das ist eine bleibende Erinnerung - keine schlechte -, auf eine Leiter aufgezogen, und der Metzger hat den Bauch aufgeschnitten. Nacher gab es Hausmacher Wurst und Suppe (Worschdbriehsopp). Das hat allen gut geschmeckt.

De Grondgrawe

Et Loftgewehr

Die Krep

Die Kerp onn die Knerre

Off der Stroos

De Flott

Et NSDAP Migliedsbuch

War mir geere gess hann onn die Oma hats gemacht