De Klo

Nur weinge Meter hinter dem Schopp war "de Klo". Damals hatte noch nicht jeder eine Toilette im Haus. Besonders dann nicht, wenn es ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert war. So war es auch beim Opa im Grund. Der Klo war ein Holzhäuschen, das im Garten hinter dem Schopp stand. Ungefähr 20 m vom Haus entfernt. Ich erinnere mich noch, dass das Loch, durch das man "ähem" seine Sachen machen musste, mir riesig vorkam. Die Sachen, die man da machte hiessen "Bach" und "Äh". Die Vergärungsprodukte von Bach und Äh wurden jedes Frühjahr im Garten verwertet. Da wurde nänlich an der Rückseite des Klohäusschens eine Planke entfernt und die ganze Sch... wurde dann mit Schippen im Garten untergegraben. Mein Vater sagt, dass manchmal noch das Weisse vom Papier aus der Gartenerde herausgschaut hat, obwohl kein Schnee mehr lag.

Apropos Papier. Das war natürlich damals kein chlorgebleichtes und afterschonendes Toilettenpapier. Der Paulinus war, so weit ich mich erinnere, die bevorzugte Säuberungsmethode im Grund. Waren wohl alle katholisch.

Eine ganz lustige Geschichte weiss meine Mutter zu berichten: Als sie ein Mädchen war, spielten sie und ihre Freundinnen gern rund ums Haus. Mein Opa hatte kürzlich wieder einmal den Klo geleert. Das heisst, er hatte den Inhalt der vergangenen Klovisiten zu einem kleinen Berg angehäuft und, um den Geruch und überhaupt alles, zu beseitigen diesen "Haufen" mit Erde bedeckt. Die Mädels wussten nichts über die Natur des Erdhaufens. Es war Sonntag und alle Mädchen trugen ihr bestes Kleid. Der kindliche Tatendrang veranlasste sie dazu, zu versuchen, wer über den "Erdhaufen" springen kann. Sie sprangen also. Leider hat eine Freundin meiner Mutter wohl den Anlauf verfehlt und sie sprang zu kurz.. Sie landete auf dem vermeintlichen "Erdhaufen". Drang durch die dünne Erdschicht und sank in die "Scheisse" ein. Damals gab es für Ungeschicklichkeit noch keine Entschuldigung. Das Sonntagskleid war von weiss zu braun umgefärbt. Das Mädchen rannte heim, um ihr Ungück zu vermelden in dem Glauben bedauert und getröstet zu werden. Falsch gedacht. Das Resultat war doppeltes Unglück : Dresche wegen Dummheit.

Später hat mein Opa dann im sogenannten "Stall" eine Toilette installieren lassen. Der Stall war ein Teil des Hauses und war früher als Stall für Schweine und Kühe benutzt worden. Darunter befand sich auch der Schatz! Und darüber ein für Kinder unbeschreibliches Spielfeld - der Heustall.